Funk-Amateur-Club Basel

FACB-Kalender

KW-Station ist QRT
Vom Donnerstag, 3. September 2020
Bis Mittwoch, 30. September 2020
Aufrufe : 214
Kontakt FACB-Vorstand

FACB Shack wegen Revision vorübergehend ausser Betrieb!

Bei einem spontanen Arbeitseinsatz auf der Sichtern durch Johannes, Markus und Gerald wurde ein defektes Steuerkabel oben am Rotor als erste Fehlerquelle für das Nichtfunktionieren des Rotors ausgemacht.

Der Antennenmast ist eingefahren und ruht nun quer über dem Dach. Sämtliche Antennen sind ausser Betrieb. In der Zuleitung zum Rotor ist mindestens eine Litze innerhalb des Steckers abgerissen. Die Zugentlastung der Kabel hat nicht standgehalten und hat zum Defekt geführt. Einen weiteren Schaden konnten wir im Moment nicht feststellen. Die Reparatur der Rotorzuleitung, die Montage neuer Kabelentlastungen und weitere Revisionsarbeiten sind innerhalb der nächsten 10-14 Tage geplant, um den Mast wieder aufstellen zu können und zumindest mit dem Beam Betrieb machen zu können. Die Remontage der Drahtantennen erfolgt anschliessend so rasch wie möglich.

Bis zur Fertigstellung der Revisionsarbeiten ist der Shack deshalb ausser Betrieb. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird dies auf der Homepage publiziert.

Vielen Dank für euer Verständnis.

vy 73 vom Vorstand

 

Ort SSA Sichtern, Sichternstrasse 90, CH-4410 Liestal (S90)