Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN
 
Kürzlich wurde ich von einem OM angefragt, ob mein YAESU FT-2000 die neuste Software installiert habe. Bis dato hatte ich mir keine Gedanken über die Software gemacht. Der FT-2000 ist in punkto Filter dem high-class Transceiver FT-9000 angelehnt. Die Entwicklung des YAESU FT-2000 erfolgte in der Zeit, als man die ersten DSPs (Digital Signal Processor) zu erschwinglichen Preisen und Aufwand in kommerziellen Geräten verbauen konnte. Die dazu entwickelte Software wurde von YAESU immer wieder ergänzt und verbessert. Ich hatte die Software Updates nicht immer nachgezogen, und so entstand diesbezüglich eine Lücke, was mich aber nie störte, da mein FT-2000 immer zuverlässig funktionierte.
Auf Grund von meinen Verkaufsabsichten der gesamten YAESU Anlage hatte mich oben genannter OM kontaktiert und wies mich auf den Umstand einer Software Version Diskrepanz hin. Selbstverständlich wollte ich meinen FT-2000 auf die neuste Software updaten, um die neusten Features nutzen zu können.
 
Auf der offiziellen YAESU Homepage ist eine 8-seitige Anleitung vorhanden, welche von käuflichen Programmierkabeln, super-duper Programmierstecker, Windows 2000/XP oder Vista schwafelt, um dem FT-2000 eine neue Software einzuhauchen. Ganz sicher nicht, dachte ich mir und begab mich in die unendlichen Welten des Internets. Nach kurzer Suche fand ich auch dann schon eine brauchbare Programmier-Lösung, ohne zusätzliche Hardware und ohne eine uralte Windows Version installieren zu müssen.
Obwohl die offiziellen YAESU Programmier-Tools für die älteren PCs gestrickt sind, funktionierte mein Software Update ohne Probleme. Die offiziellen YAESU Software Tools verlangen nach einer seriellen COM Schnittstelle, welche ich mit einem USB-COM Schnittstellen Converter generisch erzeugte. Auch mit meinem Betriebssystem Windows 10 funktionierte das Update auf Anhieb. Natürlich musste ich meinen geliebten FT-2000 nicht aufschrauben, um die neuste Software zu überspielen, obwohl dies als «Notnagel» in der besagten Software Update Anleitung vorgeschlagen wird.
 
Nun läuft mein YAESU FT-2000 mit der neusten Software Version und tatsächlich hat sich nochmals einiges getan. Die DSP Filter sind messerscharf geworden. Zusätzliche Anzeigeoptionen der Filter vereinfachen das Einstellen der Filterkurven. Der Transceiver tönt etwas weicher und die vermeintlichen Software Fehler sind behoben. Der 10-minütige Aufwand hat sich gelohnt.