Funk-Amateur-Club Basel

13 motivierte Clubmitglieder, vom routinierten Contester bis zum “blutigen” Anfänger stürzten sich dieses Jahr ins Abenteuer H26. Shack und Antennen auf S90 waren top vorbereitet. Für die Bänder 40/80/160 m war ein neuer Kelemen-Dipol aufgespannt. Für die Jagd nach Multiplikatoren stand ein IC 7300 zur Verfügung, das Logprogramm N1MM war installiert, instruiert und mit beiden Computern im gleichen Netzwerk verbunden.

Die Ausgangslage für den Contest war zwar nicht gerade berauschend. In der Woche zuvor waren die Bänder meist tot. Die Ausbreitungsvorhersagen für das Wochenende zeigten bevorzugt schwarz und nur wenig rot. Ausserdem nähert sich der Sonnenfleckenzyklus gerade seinem Tiefststand. Alles nicht gerade Voraussetzungen, wie sie sich der Contester wünscht.

Um auf jeden Fall das Beste aus der Situation zu machen, war jeder Zweistundenschicht ein gewiefter CW-ist zugeteilt, damit auf jeden Fall der kleinsten sich bietenden Bandöffnung noch das eine oder andere QSO abgerungen werden konnte.

Doch es kam ganz anders. Anlage, Team und Ausbreitungsbedingungen harmonierten so perfekt, dass zum Schluss wohl das beste Ergebnis resultierte, dass der FACB je an einem H26 erreichte: 907 QSOs standen im Log. 111 Kantons- und 126 DX-Multiplikatoren konnten eingesammelt werden und das "Claimed score" betrug mehr als 800’000 Punkte!

Toll auch, wie gut die Zusammenarbeit im Team klappte. Bis zuletzt war jeder mit viel Einsatz dabei - auch noch beim Aufräumen und Putzen des Shacks.

Das OK-Team H26 2018 dankt allen Beteiligten und freut sich mit ihnen über dieses tolle Ergebnis.

Lukas, HB9EBZ, (TM); Lukas, HB9EBT; Franz HB9EDU

H26 1