Funk-Amateur-Club Basel

Schon länger ist die sogenannte Blumentopf Antenne (engl. flower pot) als Selbstbau Projekt im Umlauf. Diese Antenne geht zurück auf eine Beschreibung einer Antenne, welche als Blumenständer getarnt von VK3AYK erstmals im Jahre 1986 publiziert wurde. Die Antenne wurde dann von VK2ZOI für 2m und 6m optimiert und eine ansprechende und informative Homepage von VK2ZOI erklärt den Bau der Antenne, schön illustriert und Schritt für Schritt.

Die Antenne ist als koaxiale, End-gespiesene Drahtantenne ausgeführt, welche zum Schutz in einem PVC Installationsrohr verpackt ist. Alle verwendeten Komponenten hat man als Funkamateur sowieso im Sortiment (z.B. Koax-Kabel), und den Rest, z.B. PVC-Rohre, findet man im örtlichen Do-it-yourself Laden.

flowerpot 6m

[ Bild Quelle: Homepage VK2ZOI, 6m Flower Pot Antenna ]

 

 

Das PVC Standrohr der oben genannten Antenne kann leicht in ein Blumenbeet gesteckt werden. Oder das PVC Rohr kann mit einer sogenannten Eindreh-Bodenhülse, vorgesehen für Sonnenschirme und Wäscheaufhängungen, im Garten platziert werden. Die Eindreh-Bodenhülse gibt es ebenfalls im örtlichen Baumarkt für ca. 7 CHF.

 Eindreh Bodenhülse 1  Eindreh Bodenhülse 2

 [ Bild Quelle: Homepage Hornbach ]