Funk-Amateur-Club Basel

Morse Runner

Morse Runner ist ein Contest Simulations Programm, welches viele Einstellungen erlaubt. Die Simulation hört sich sehr realistisch an und die Einstellungen erlauben einem vom Abarbeiten der einzelnen Calls bis hin zu einem chaotischem Pile Up. Auch die Teilnahme eines internationalen High Speed Wettbewerbs ist möglich. Mit QRM und QRN können diverse Störungen von weiteren Stationen, die Nahe an der eigenen Frequenz rufen, sowie auch atmosphärisches Störungen (Knacken, Rauschen etc). Mit QSB ist noch das schwanken der Signalstärke der rufenden Stationen möglich. Mit Flutter und LID's wird es noch schwieriger das Pile Up zu meistern. Gerade LID's finde ich sehr interessant, da diese Stationen simuliert, die nicht perfekt den Rapport geben, sondern sich auch mal verhauen. Dies gibt einem das sympathische Gefühl, nicht mit einer Maschine zu kommunizieren sondern mit Menschen, eine zusätzliche Herausforderung ! Die Tastenbelegung ist praktisch die Gleiche wie bei den meisten Contest-Log-Programmen. Von Vorteil ist hier, dass die Rufzeichen in der Datenbank real existieren und es auch möglich ist, diese mit eigenen Rufzeichen zu ergänzen. So habe ich das Logbuch des letzten Helvetia Contest in diese Dantenbank eingefügt, damit ist ein Wiedererkennen des Rufzeichens am nächsten Contest einfacher.  Also F1 für CQ, F2 für die laufende Nummer usw. Alles in Allem das Beste mir bekannte CW-Contest-Übungsprogramm.    

DOWNLOAD MORSE RUNNER

Morse Runner Demo auf YouTube

Morse Runner High Score Tabelle

 

RufzXP-Tancredi

Mathias Kolpe, DL4MM und Alessandro Vitiello, IV3XYM entwickelten mit RufzXP ein Programm, das international in den High Speed Telegrafie Wetbewerben verwendet wird. Es eignet sich ausgezeichnet um sich höhere Tempi anzueignen, da bei jedem richtigen Durchgang das Tempo erhöht und bei Fehler verringert wird. Die zahlreichen Einstellungen erlauben vom Drill von Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und in Kombination. Auch hier werden keine Fantasie Rufzeichen verwendet, was eine realistische Übung für den Contest erlaubt.    

RufzXP Homepage

RufzXP Demo auf YouTube

 

Pileup Runner

Mit Pileup Runner kann man sich in die Situation einer DX-pedition versetzen. Dieses Programm simuliert ein riesiges Pileup welches abzuarbeiten gilt. Zahlreiche Einstellungen erlauben dem Benutzer, ein für sich optimales Setup zu erstellen. 

Download Pileup Runner

Pileup Runner Demo auf YouTube