Funk-Amateur-Club Basel

© Gerald HB9CEY

 

Der automatische QRP-Tuner T1 von Elecraft ist klein, leicht, und vielseitig einsetzbar. Insbesondere beim portablen Einsatz ist er eine gute Ergänzung zu Transceivern ohne eingebautem Tuner. 

T1 photo

Um die automatische Abstimmung in Gang zu setzen muss eine Taste gedrückt und gleichzeitig der Sender aktiviert werden. Kein Problem, wenn der Tuner in unmittelbarer Nähe des Operators steht. 

Bei einer abgesetzten Antenne, z.B. mit Koaxkabel gespeist, ist dies jedoch ziemlich unpraktisch. Im Internet wird ein Projekt von DF2FK vorgestellt welches dieses Problem mittels eines WiFi gesteuerten Schalters elegant löst.

https://funkamateure.jimdofree.com/forschen/internet-der-dinge/ 

 

 

 

Im Hinblick auf kommende Outdoor Aktivitäten habe ich dieses Projekt in einer etwas robusteren Form und integriertem Akkufach nachgebaut. So lässt es sich mit 2-3 Gummibändern oder mit Klettband unter dem T1 anflanschen um dann, direkt am Antennenfusspunkt angeschlossen, abseits der Funkstation und ferngesteuert, für eine gute Anpassung zu sorgen. 

Verwendete Bauteile, teilweise gekauft und Rest aus Bastelkiste,
Material Neuwert ca. CHF 15.-

1x Wemos D1 mini / ESP 8266 WiFi Modul
1x Widerstand 1.5K
1x Transistor 2N2222 oder BC547
1x Kondensator 10nF
1x Kunststoffgehäuse ca. 50 x 100 x 25mm
1x Batteriehalter seitlich passend für Gehäuse zugeschnitten
1x Kabel mit Stereo Klinkenstecker
1x Schalter Ein / Aus
3x Batterien oder Akkus 1.5V

 

Die wenigen Bauteile und die Kabelanschlüsse habe ich, ohne Verwendung einer weiteren Platine oder Lötstiften, direkt auf dem WiFi Modul aufgelötet. Der Quellcode wird mittels Arduino Software aufgespielt.

SXT23130

 

 SXT23131

 

Im ESP8266 ist ein WiFi Access Point und ein Web Server enthalten. Das Handy mit dem Accesspoint T1_Tuner verbinden und in einem Browser die Website 73.73.73.73 aufrufen. Funktioniert alles wie vorgesehen, sollte folgende Website erscheinen:

SXT23132

 

Um einen Tune-Vorgang auszulösen, den Knopf PUSH TO TUNE drücken, und sofort den Sender aktivieren. Die Relais im Innern des T1 sind nun beim Abstimmen zu hören. Bei Band- und Frequenzwechsel ist dieser Schritt, abhängig von der verwendeten Antenne, Umgebung etc., mehr oder weniger häufig zu wiederholen. 

T1 WiFi Schaltung

 

Dieser WiFi Schalter lässt sich natürlich auch an anderen Tunern o. ä. Geräten verwenden, sofern deren Funktionen mittels kurzem Kontakt nach Masse ausgelöst werden. Ich denke dabei z.B. an ein Folgeprojekt, einem kleinen 2-fach Antennenumschalter, mit bistabilem Relais und mit Akku betrieben…