Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN 

 

Das Sprichwort "YOU GET WHAT YOU PAY FOR" hat sich bei meinem nanoVNA (Vektor Antennenanalyzer) definitiv bewahrheitet.

Schon lange hatte ich Probleme mit instabilen Messsignalen und immer wieder musste ich meinen Analyzer nachkalibrieren. Das machte mich stutzig... 

Per Zufall warf ich einen Blick unter die seitlich offene nanoVNA Abdeckung und entdeckte, dass die Grounds der SMA HF-Buchsen nicht auf das PCB Ground gelötet waren. Ist das die Möglichkeit! 
Nach einem Einsatz mit Schraubenzieher und Lötkolben habe ich beide SMA Buchsen nachgelötet - und tatsächlich: das Gerät verrichtet wieder seinen Dienst, wie angedacht.

Da ich gerade mal 50 Euronen für das Gerätchen bezahlt hatte und dieser chinesische Fast-Alleskönner nicht mehr als zum Spielen geeignet ist, habe ich auf eine Mängelrüge beim chinesichen Hersteller verzichtet. 

nanoVNA

 Bild: SMA-Buchse nicht an Ground gelötet (siehe oben rotes Rechteck), unten bereits nachgelötet