Funk-Amateur-Club Basel

von © Matthias, HB9TPN

Auch dieses Jahr nahm ich am REF CW-Contest der französischen Kollegen teil, welcher jeweils das Ziel hat, so viele französische Stationen wie möglich, auch aus Übersee, zu arbeiten. Dabei fiel mir auch dieses Jahr auf, dass einige Stationen Mühe mit dem CW-Geben hatten, also mit dem Senden der Morsezeichen. Die Gebeweise war teilweise so fehlerhaft, dass man es jeweils nicht vermeiden konnte, die nächsten zwei QSOs derselben Station noch mitzuhören und zu überprüfen, ob man wirklich das Rufzeichen und Exchange korrekt verstanden hatte. Nicht selten ergab sich, dass die Exchange REF-Nummer nicht korrekt gegeben wurde und man diese manuell im Log korrigieren musste.

Offensichtlich arbeiteten einige Stationen mit einer Handtaste – entweder mit einem Paddle oder mit der guten alten Klopftaste. Doch ob mit Paddle oder Klopftaste, Übung macht den Meister. Und damit kommen wir zu Thema. Sowie das Hören wie auch das Geben von Morsezeichen muss geübt sein. Zum Üben des CW-Gehörs gibt es sehr viele Softwares, welche sich hervorragend eignen. Zum Üben des Gebens gibt es bereits weniger Software und nur wirklich vereinzelte, welche man tatsächlich gebrauchen kann.

Ich verwende zum Üben das «HB9HQX Morse x» von Beat HB9HQX. Diese Software bietet alles, was der Übungswillige benötigt. Unter anderem auch die Möglichkeit, eine Taste anzuschliessen und Gebeübungen zu absolvieren. Die Taste wird über die RS232 Schnittstelle angeschlossen, welche die aktuellen PCs meistens nicht mehr haben. Da hilft dann der USB-RS232 Converter, den man für günstiges Geld in jedem Shop bekommt, der PC-Material verkauft. Der Tastenanschluss erfolgt über die Pins CTS und DTR mit einer 9DSUB Buchse.

Aber, es ist wie immer im Leben. Ohne Üben geht es auch mit der besten Software nicht.

 

hb9hqx

 Morseübung Software HB9HQX

 

 

Ob Guglielmo Marconi auch eine Software zum Üben hatte, kann sicher stark angezweifelt werden. Vermutlich war er ein Naturtalent in Sachen CW. 

marconimovie