Funk-Amateur-Club Basel

© von Matthias Brudermann, HB9TPN

 

Schon seit Jahren benutzte ich die bewährte Antennensimulation Software EZNEC von Roy Lewallen, W7EL, welche ich mittlerweile auch gut beherrsche und die Stärken und Schwächen der Software kenne. Die Bekanntgabe, dass EZNEC nicht mehr weiterentwickelt wird und der Erfinder Roy Lewallen die Software auch nicht mehr weiter supportet, hat mich auf die Suche nach einer Alternative gebracht.

Simulationssoftwares für Antennen gibt es viele, jedoch suchte ich nicht die absolute Profiversion zum Berechnen von 5G Antennen.

Die Software MMANA-GAL (über diesen Namen freut sich jeder Marketingmensch) ist nach den Anfangsbuchstaben ihrer Entwickler benannt und basiert auf der Momenten Methode MININEC bzw. NEC. Die Basisversion ist gratis und bietet die Simulation von bis zu 600 Drähten, 10'000 Segmente oder auch bis zu 100 Quellen (aber wer benötigt 100 Quellen?).
Das ZIP-Packet der Software liefert eine Menge Beispielantennen, welche als Starthilfe sehr gut dienen.

Die MMANA-GAL bietet verschiedene Möglichkeiten, seine Antenne zu modellieren. Einfach und schnell verständlich ist der graphische Drahteditor, mit welchem man seine Antenne direkt zeichnen kann. Selbstverständlich kann die Antenne auch mit der von EZNEC bereits gewohnten Tabellenfunktion editiert werden. Was bei MMANA GAL neu ist, dass man die gesamte Antenne mit allen Parametern (Quellen, Lasten, Segmenten, etc.) in einem Textfile editieren kann. Es können mehr oder weniger alle notwendigen Simulationen (SWR, Impedanzen, V/R, Antennenvergleiche, 3D Fernfeldansicht, etc.) durchgeführt werden. Teilweise bietet die Software auch automatische Optimierungen für eine bestimmte Frequenzen an. Man kann eine Antenne auf Bodenhöhe 0m zeichnen und danach mit einem einfachen Verändern der Simulationshöhe die komplette Antenne in die Höhe heben und so den Einfluss des Bodens sehr schön darstellen.

 

Drahteditor 1

 

MMANA-GAL Drahteditor Fenster

 

Die Bedienung ist, wie bei jeder neuen Software, gewöhnungsbedürftig. Man findet sich jedoch schnell zurecht, falls man vorgängig mit EZNEC oder ähnlichem gearbeitet hatte. Schwachpunkte sind die nicht vorhandenen Möglichkeiten zur Simulation von z.B. BALUNS bzw. Lasten, wie man es bei EZNEC gewohnt ist. Man kann durch Verändern der Basisimpedanz (z.B. 3200 Ohm anstatt 50 Ohm, 1:8 BALUN) einen BALUN wohl andeuten, jedoch nicht direkt in die Simulation miteinbeziehen.

3D Fernfeld

 

3D-Fernfeld Simulation 

 

Die Software Entwickler haben kein grosses Augenmerk auf die Online Hilfe gelegt, denn diese ist «grottenschlecht». Ein allumfassendes Handbuch habe ich keines gefunden. Aufgrund der vielen Beispiele im ZIP-Software Paket und auf YouTube ist das jedoch kein Problem. Detailliertere Informationen zu bestimmten Funktionen wären jedoch sicher hilfreich und auch interessant.

Zudem sind die Informationen zur MMANA-GAL Software auf verschiedene Homepages verteilt, dessen Links teilweise auch nicht mehr funktionieren. Schon die Suche nach dem Download Link zur Basis Version ist eine Herausforderung.

Die Software MMANA-GAL bietet sicher eine Alternative zu EZNEC. Aber auch hier wird mit demselben Wasser gekocht und bei jeder Simulation sollte man sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit des Resultates machen.

Für Fragen steht der Autor gerne zur Verfügung.

 


Links: 

Basis Software Download

MMANA-GAL basic (gal-ana.de)

 

Deutsche Seite zur Software

Deutsche MMANA-GAL (dl2kq.de)