Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN 

Dieses Jahr entschied ich mich, den CW-Fieldday unter erschwerten Bedingungen im Wallis auf 1600 m.ü.M zu absolvieren, und das in der QRP-Klasse (5W) und auf freiem Feld (es heisst ja Feldtag). 
Wie immer hatte ich meinen QRP Transceiver Elecraft KX3 dabei. Letztes Jahr schenkte ich mir eine vertikale DXCommander Antenne zu Weihnachten und erste Feldversuche mit der Antenne in der Nordwestschweiz waren vielversprechend.

Aufgrund der garstigen Wetterbedingungen entschied ich mich, meine FD-Station erst in der 2. Hälfte des Contests, also am Sonntag, aufzubauen. Das Wetter war am Sonntagmorgen wunderbar und die DXCommander Antenne für 40m, 20m, 15m und 10m war im Handumdrehen bereit. Als Energiespeicher verwendete ich meine alte Töff Batterie, die mein Motorrad nicht mehr zum Zünden brachte, aber für den Elecraft-KX3 mit 5W Output sollte die Restkapazität noch längstens reichen.

Auf der Alp ist das "man-made-noise" (QRM) eher gering und so drehte ich über die Bänder, um die eine oder andere Fieldday Station zu lokalisieren. Schon bald merkte ich, dass alle Stationen aus G, PA, F, DL, etc. sehr bescheidene Signale hatten. Am Wallis Nordhang ist man sehr gut Richtung Norden abgeschirmt und selbst Stationen aus Osten und Westen brachten keine grossen Signale.

Meine minutenlangen CQ-Rufe fanden kaum Beachtung und sehr wenige Stationen fanden den Weg in mein Log. Auch der Blick auf das Reverse Beacon Network Portal (RBN) zeigte sehr bescheidene Signalstärken meiner Station in ganz Europa.

Die kurzwelligen Bänder ab 20m, 15m und 10m waren fast aussichtslos. Grundsätzlich kann man HF-technisch auf der Walliser Alp das Gras wachsen hören. Die Berge rundherum sind jedoch eher hinderlich für einen guten "Take-off". QRP-Signale mit 5W verpuffen in den Bergen und dienen höchstens zur lokalen Bodenerwärmung. 

Nach 3h Contest und 28 QSOs im Log entschied ich mich, QRT zu machen, die Station abzubauen und mich den lokalen Spezialitäten (Raclette, Trockenfleisch, Rot- und Weisswein) zu widmen. 

FD2021 3   FD2021 4
 DXCommander Abspannung und Sendedrähte  DXCommander Antenne auf der Alp