Funk-Amateur-Club Basel

Der Start vom Satelliten Es’hail 2 war ursprünglich als Primärnutzlast einer Falcon 9 für 2017 geplant. Nach der Explosion einer Falcon 9 Trägerrakete während eines routinemäßigen Testlaufs am 1. September 2016 verschob sich der Termin. Der Start erfolgte schließlich am 15. November 2018. Seit dann ist die Funkamateur Community gesegnet mit einem geostationären Satelliten, welchen den Qatar-OSCAR 100 Narrow Band Transponder on-board trägt und rund um die Uhr verfügbar ist. Der Satellit deckt einen grossen Bereich von Afrika, Europa bis nach Asien ab.

Hail

 

 Der Aufwand, den Satelliten aus HB9 zu empfangen bzw. QSOs darüber zu führen, ist nicht unerheblich. Zum einen benötigt man ein Up-/Downlink Converter, der das 2m/70cm Signal aus dem heimischen Transceiver auf 2.4GHz bzw. 10GHz konvertiert. Mit einer ordinären Gummiwendelantenne ist es auch nicht geschehen, man benötigt einen Parabolspiegel. Summa summarum wird das Equipment gegen CHF 2000.- kosten. Zudem ist eine Bewilligung des BAKOM für den Betrieb im 13cm Band notwendig.

eshail 2 geostationary satellite

 

Der Es’hail 2 Amateurfunktransponder kann auch via WebSDR abgehört werden, was ich die letzten Wochen immer wieder mal gemacht habe. Doch Erschreckendes kam zu Tage. Die aufgerüsteten Amateurfunker unterhalten sich via Satellit genau über denselben - mit Verlaub - «Bullshit», über den man sich auch über das heimische Relais ärgert. Da werden ganz alte Geschichten von berauschten Partys mit Damenbegleitung zum Besten gegeben und gleichzeitig schauen die Geschichtenonkel auf dem WebSDR, wie viele Zuhörer sie haben. Da wird eine längst verstaubte Kassette mit Reden des GröFaZ minutenlang über den Satelliten gejagt. Sich korrekt verhaltende OMs werden mit Pfeifen, verbalen Beleidigungen und anderen Geräuschen willentlich gestört. Und echte DX-Verbindungen über einen geostationären Satelliten sind ein Paradoxon. Das wäre, als würde man anlässlich eines Handy-Telefonats in die USA eine QSL Karte verschicken.

Wer’s nicht glaubt, kann sich via WebSDR selbst ein Bild machen und dabei gleich noch CHF 2000.- sparen.

 

Link zum WebSDR: QO-100 / Es'hail-2 Narrowband WebSDR (batc.org.uk)