Funk-Amateur-Club Basel

von © Gerald HB9CEY

 

… oder wie man eine 100 Franken China-SDR-Platine, via ebay eingekauft, auch noch einpacken kann, sodass sogar die XYL fragt was das denn für ein cooles Teil ist und es sicherlich sogar im Wohnzimmer akzeptieren würde!

 01

 

 

Mit der Idee einer alternativen Variante zu den herkömmlichen Gehäusen von Amateurfunkgeräten gehe ich schon lange schwanger. Ursprünglich hatte ich dies vor langer Zeit mit einem selbstgebauten QRP-Transceiver im Sinne. Nun hat es sich mit dieser Malahit SDR Kopie aus China ergeben. Die Platine landete nach 4 Wochen auf Reisen ohne Transport- und Zollspesen in meinem Briefkasten. Mit dem Gehäuse hatte ich schon vor unseren Ferien, im Vertrauen auf die publizierten Grössenangaben, gleich nach der Bestellung begonnen! Sperrholz, Farbe und notwendige Peripherieteile wie Knöpfe, Buchsen, Lautsprecher und Akku waren in der Bastelkiste vorhanden. Das handgefertigte Gehäuse ist bei weitem nicht perfekt, aber als Prototyp angedacht bin ich damit ganz zufrieden. Schliesslich ist das SDR Radio auch nur mit einer unvollständigen Testversion der Software versehen, aber vom Preis her, trotz einigen Unzulänglichkeiten und heikel einzustellenden Parametern, befriedigt es den Spieltrieb eines Bastlers.
 
Interessant am Malahit ist vor allem, dass es eine Standalone SDR Lösung ist, d.h. es wird kein PC für den Betrieb als Empfänger benötigt!
 
Und schliesst man den Malahit am ZF-Ausgang eines Transceivers an, erhält man zusätzlich einen kostengünstigen Panorama-Adapter resp. einen Zweitempfänger mit ziemlich guten Empfangseigenschaften. Als Panorama-Adapter muss die Empfangsfrequenz dabei natürlich auf die ZF-Frequenz des angeschlossenen Transceivers eingestellt sein. Anschliessend kann am Malahit die Frequenz +- verstellt werden und damit eine weitere Frequenz, unabhängig von der Transceiverfrequenz, abgehört werden. Getestet am ZF-Ausgang meines Elecraft K2 Transceivers waren damit Signale noch lesbar, welche beim Direktempfang mit dem K2 im Rauschen untergingen. 
 
Die Teleskopantenne dient nur zum VHF Empfang. Für die KW-Bänder ist z.B. eine kleine Aktivantenne oder einige Meter Draht erforderlich. Mit einem Kippschalter auf der Rückseite kann zwischen den Antennen umgeschalten werden. Ein 2200mAh Akku reicht für mehrere Stunden Empfang und lässt sich via USB-Buchse über die im RX integrierte Ladeschaltung bequem aufladen. Die verbauten Encoder sind nicht von bester Qualität und dadurch müssen Einstellungen feinfühlig vorgenommen werden. Auf einen Ersatz habe ich aus Kostengründen trotzdem verzichtet. Die Tonqualität ist erstaunlich gut. Da mag das Holzgehäuse vielleicht einiges beitragen. Hat man sich einmal mit den Einstellungen und der Bedienung vertraut gemacht, macht dieser Empfänger viel Spass, und dies m.E. bei einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
 
 
02   03
 04  05
 
 
 
 
Als erster Einstieg für SWLing oder Lizenzanwärter wäre ein Modell im fertigen Gehäuse genügend geeignet. Auf Ebay sind diverse Angebote vorhanden. Allerdings scheinen die Angebote qualitativ nicht gleichwertig zu sein. Und die Testversion umfasst ‚nur' den Frequenzbereich von 0.1 bis 200MHz. Beim Chinaklon könnte man die Software und den Frequenzbereich bis 2 GHz gegen eine Gebühr von 50 USD an die russischen Entwickler nachrüsten. Das Risiko eines Nichtfunktionierens nach einem Update wollte ich aber nicht eingehen.
 
__
 
Da mir das Konzept dieses SDR gefällt, habe ich mich im Verlauf des Bastelns für den Kauf des Originals, fertig aufgebaut, aus Russland entschieden, und dieser sollte in den nächsten Wochen hier eintreffen. Kosten um die CHF 200 inkl Transport. Bin gespannt ob dieser auch ohne Zollspesen durchkommt. Für diese Summe gibt es aber einen wesentlich besseren RX mit einem Frequenzbereich von 0.1 bis 2GHz und vielen Features. Das Gehäuse ist natürlich konventionell und nicht so schön wie meines… :-)) Wenn ich denke, dass ich vor > 50 Jahren für einen Bausatz für mein erstes 0V2 Röhrenaudion mit Steckspulen soviel bezahlt habe… 
 
 
Original Malahit SDR entwickelt von RX9CIM, R6DAN, R6DCY und mit Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen: 
 
Graphic 1

 

Klon mit reduzierter Qualität und Funktionalität als Platine auf ebay mittlerweile ab ca. CHF 75 erhältlich:

ebay beispiel

 

 

Links mit vertieften Informationen zu diesem Empfänger:

 
 
 
 
Manual in Englisch: