Funk-Amateur-Club Basel

Sommerzeit ist SOTA Zeit (Summit on the Air).
Mit meiner minimalistischen SOTA Ausrüstung habe ich die letzten Tage bei schönstem Wetter ein paar Hügel in der Nordwestschweiz aktiviert. Obwohl es pro Gipfel jeweils nur 1 SOTA Punkt gab, war das Interesse jedes Mal gross.
Damit stehen u.a der Farnsberg (HB/BL-014) und die Geissflue (HB/BL-007) in meinem SOTA Log. 


Als TRX verwende ich den KX3, welcher sich bestens für QRP und SOTA eignet. Einen Nachteil habe ich jedoch festgestellt. Wenn die Betriebsspannung unter 12VDC sinkt, liefert der KX3 nicht mehr seine komplette Ausgangsleistung (10W+), sondern reduziert diese auf ca. 5W. 

KX3

Als Energiequelle verwende ich eine umgebaute 12'000mAh Powerbank, welche eigentlich als Notstarthilfe für "tote" Autoakkus gedacht ist. Diese Powerbank hat ein extrem gutes Kapazität/Gewicht Verhältnis und wiegt gerade mal 410 Gramm. 

Li Io Akkupack 2

Als Antenne habe ich mich für eine gekaufte End Fed Half Wave Antenne (EFHW) für 40/30/20m entschieden. Die Antenne ist ca. 20m lang und wird am Ende eingespiesen. Sie kann auch als inverted V Antenne betrieben werden, falls der Platz eher knapp bemessen ist. Diese Antenne wiegt gerade mal 200 Gramm, verträgt jedoch nicht viel mehr als 10 Watt Leistung, was aber beim SOTA Betrieb kein Problem ist.  

End fed QRP Antenna

Als Mast verwende ich einen Carbon Pocket Pole (Stipprute), welcher man auf 5 Meter ausfahren kann, gerade mal 197 Gramm wiegt und sehr widerstandsfähig (Carbon) ist. Eingefahren ist die Rute 38 cm lang und passt bestens in jeden Wanderrucksack. 

Antenne Fischerrute

 

 Geissflue

Hier der wunderbare Ausblick von der Geissflue (HB/BL-007) Richtung Norden. Der gute Standort ermöglichte mir auch ein QSO Richtung USA mit KD1CT aus New Hampshire (Ostküste USA).